♟️ Taktik & Spielphilosophie
Rasta Vechta setzt auf ein schnelles, raumorientiertes Spiel mit Fokus auf schnelle Ballbesitze und Perimeter-Scoring. Ulm bevorzugt eine kontrollierte, strukturierte Herangehensweise mit viel Ballbewegung und geduldiger Wurfvorbereitung. Der größte Unterschied liegt im Tempo und Wurfprofil: Vechta drückt aufs Tempo, sucht Dreier und Offensiv-Rebounds, Ulm verlangsamt das Spiel, minimiert Fehler und sucht hochprozentige Zweipunktewürfe. Vechta will ein schnelles, offenes Spiel erzwingen; Ulm setzt auf Geduld und bestraft Ballverluste.
⚡️ Offensivmerkmale
Vechta baut die Offensive über Tempo und Inside-Out-Balance auf, erzielt 86,2 Punkte pro Spiel mit starkem Dreieranteil (35,23 % Dreierquote, Dreier machen ca. 36,5 % der Punkte aus) und starkem Offensiv-Rebounding (11,8 pro Spiel) für zweite Chancen. Ulm ist methodischer, erzielt 80 Punkte mit fast der Hälfte der Punkte aus Zweipunktewürfen (ca. 49,4 %) und sauberer Ballbewegung (17,4 Assists), hat aber mehr Ballverluste (15 pro Spiel), was die Effizienz einschränken kann.
🛡️ Defensivmerkmale
Vechta setzt defensiv auf Transition durch Steals (6,7 pro Spiel) und Kontests statt Rim-Dominanz, mit moderatem Blocken (1,9 pro Spiel) und Fokus auf Rhythmus-Störung. Ulm bringt mehr Aktivität am Perimeter (8,22 Steals) und etwas bessere Rim-Protection (2,11 Blocks), setzt auf Druck und organisierte Hilfe, um schlechte Würfe zu erzwingen. Vechta lädt schnelle Punktschwankungen ein, Ulm will das Tempo drosseln und schnelle Gegenstöße verhindern.
⚖️ Stärken & Schwächen im Vergleich
Vechta punktet mit Tempo, Dreierquote (36,5 % der Punkte) und Offensiv-Rebounds (11,8 pro Spiel), ist aber anfällig für Ballverluste (13,3) und Teams, die Perimeterwürfe limitieren. Ulm glänzt mit Ballbewegung (17,4 Assists), defensiver Aktivität (8,22 Steals) und verlässlichem Inside-Scoring, hat aber eine schwächere Dreierquote (32,9 %) und hohe Ballverluste (15). Das Spiel verspricht Momentum-Schwankungen: Vechta kann in schnellen Phasen punkten, Ulm wird versuchen, das Spiel zu kontrollieren und Vechta zu Fehlern zu zwingen.