ProTipster Wettnachrichten

Kroatien vs England

Am Mittwochabend stehen sich im Luzhniki die beiden Überraschungsmannschaften aus Kroatien und England gegenüber. Schon das Halbfinale ist ein riesiger Erfolg für beide. Wer auch immer es ins Endspiel schaffen wird, wird dort voraussichtlich der Außenseiter sein.

Mannschaftsstatistiken & Spiel-Fakten

In 6 von 7 Partien gegen England wurde getroffen.

Beide Teams treffen 100

In den bisherigen 5 WM-Spielen ging England 4 mal in Führung.

England trifft zuerst 100
Kroatien

Kroatien ist kurz davor den großen Erfolg von vor 20 Jahren zu wiederholen, als man bei der ersten WM-Teilnahme auf Anhieb den dritten Platz erreicht hat. Zlatko Dalic hat innerhalb nur weniger Monate etwas außergewöhnliches auf die Beine gestellt. Aus einer Ansammlung von Individualisten, die die Kroaten praktisch immer waren, ist es ihm gelungen eine Mannschaft zu formen. Sein Debüt gab er ja erst am 09.10.2017 im letzten Quali-Spiel gegen die Ukraine.

Wenn es etwas mit dem erstmaligen Finaleinzug werden soll, dann muss zunächst die Bilanz gegen England verbessert werden. Dort stehen momentan nur 2 Siege aus 7 Partien zu Buche. Anders als gegen Dänemark erwarte ich Kroatien wie schon gegen Russland wieder im 4-2-3-1 um die Mitte etwas dichter zu machen, und die Überlegenheit der Engländer im Mittelfeld wettzumachen. In der Breite fehlen bisschen die Alternativen, zudem musste man zwei mal in Folge bis in Elfmeterschießen.

Voraussichtliche Aufstellung:

Subasic - Vrsaljko, Vida, Lovren, Strinic - Modric, Rakitic - Rebic, Kramaric, Perisic - Mandzukic

England

Auch auf der Insel kann man von einem Trainer-Effekt sprechen. Seitdem Gareth Southgate im März 2017 übernommen hat, gab es in 19 Spielen nur 3 Niederlagen, bei 12 Siegen. Im Oktober 2017 gegen Litauen kam zum ersten mal die Dreierkette hinten zum Einsatz, seitdem gab es nur die unbedeutende Niederlage gegen Belgien im letzten Gruppenspiel. Die Engländer haben ihre Nationalelf wieder lieben gelernt, und träumen vom zweiten WM-Titel nach 1966.

Da sich die Dreierkette so erfolgreich erwiesen hat, wird Southgate nichts ändern. Für die Three Lions spricht darüber hinaus die Tatsache, dass der Coach schon etwas länger da ist, und sie nicht durch zwei Verlängerungen und zwei Elfmeterschießen durch mussten. Die größte Waffe ist allerdings der Mittelstürmer - Harry Kane - und die Standardsituationen. Und genau dort haben die Kroaten schwächen gezeigt. Vom Personal her sollte sich auch bei den Engländern nicht verändern. Kein Spieler ist gesperrt, und alle sind gesund und einsatzfähig.

Voraussichtliche Aufstellung:

Pickford - Walker, Stones, Maguire - Henderson - Trippier, Alli, Lingard, Young - Sterling, Kane

Quoten und Prognosen

Wie im ersten Halbfinale ist ein genauer Ausgang sehr schwer vorherzusagen. England mag leicht favorisiert sein, aber auch Kroatien hat seinen Wert unter Beweis gestellt. Es ist davon auszugehen, dass die zwei Verlängerungen sich bemerkbar machen werden. England wird wiederum geduldig spielen. Ich erwarte, dass die Entscheidung frühestens in der zweiten Hälfte fällt.

Unser Tipp

Halbzeitergebnis: Unentschieden

Andere Neuigkeiten