ProTipster Wettnachrichten

Jagiellonia Bialystok vs Lechia Gdansk: Tipps und Prognosen

Der letztjährige Vizemeister Jagiellonia empfängt zum Auftakt die wohl größte Enttäuschung des letzten Spielzeit: Lechia Gdansk. Insbesondere vor dem anstehenden EL-Qualispiel wird Jaga unbedingt mit einem Sieg starten wollen.

Mannschaftsstatistiken & Spiel-Fakten

In allen 6 Vorbereitungsspielen gab es min. 3 Tore in der Partie

Über 2.5 Tore im Spiel 100

Nur in einem von 6 Testspielen hat Lechia nicht getroffen.

Beide Teams treffen 100
Jagiellonia Bialystok vs Lechia Gdansk. Tipps: Jagiellonia Bialystok

Der Klub aus Bialystok feierte letzte Saison wieder die Vizemeisterschaft, und das im zweiten Jahr hintereinander. Es entwickelt sich dort etwas, wenn man berücksichtigt, dass es erst die 16te Saison im polnischen Oberhaus wird, und die 12te, seit dem Aufstieg 2006/2007. Es ist gelungen die Mannschaft zusammenzuhalten, nur Mittelfeldmann Rafal Augustyniak hat den Klub Richtung Legnica verlassen.

Leider ist die Bilanz gegen Lechia nicht die beste. Von den letzten 6 Begegnungen wurde nur eine gewonnen, letzte Saison zuhause, dafür aber mit 4:1. Jaga gehört aber zu den besseren Starter in Polen - in den letzten 5 Spielzeiten wurde der Auftakt nur einmal verloren. Rechnet man auch die reguläre Saison und die Meisterrunde zusammen, war Jaga das drittbeste Heimteam der Liga. Gegen die Auswärts höchstens durchschnittlichen Danziger sollte daher ein Sieg angepeilt werden.

Jagiellonia Bialystok vs Lechia Gdansk. Prognosen: Lechia Gdansk

Sehr unbefriedigend war die letzte Saison für den Klub aus der Stadt an der Ostseeküste. Mit hohen Ambitionen gestartet, belegte man in der Endabrechnung nur den 13ten von 16 Plätzen. Insbesondere im Vergleich zu 2016/2017 war es ein deutlicher Rückschritt, da man es geschafft hat sogar bis zum Schluss um die Meisterschaft zu spielen, und sie am Ende nur um einen Sieg verpasst hat.

Auch nach dem Trainerwechsel zu Piotr Stokowiec wurde es nicht wirklich besser - aus 11 Spielen holte er nur 3 Siege und 12 Punkte. Im Klub entschied man sich jedoch die Zusammenarbeit mit ihm fortzusetzen. Sollte der Saisonauftakt aber in die Hose gehen, dürfte sein Stuhl gehörig wackeln. Lechia wird sich nach den Abgängen von Marco Paixão, Grzegorz Kuswik und Jakub Wawrzyniak, sowie dem Karriereende von Sebastian Mila erstmal neu finden müssen.

Quoten und Prognosen

Obwohl die Bilanz nicht gerade für Jaga spricht, tun es alle anderen Faktoren. Während in Bialystok die Mannschaft zusammen blieb, wird es in Danzig wohl nach den erwähnten Abgängen eine Art Übergangssaison, in der ein Umbruch stattfinden wird. Des weiteren spricht der Heimvorteil für Jaga. Ich gehe daher davon aus, dass sie sich die 3 Punkte zum Auftakt holen.

Unser Tipp

Sieg Jagiellonia

Andere Neuigkeiten