ProTipster Wettnachrichten

Celtic Glasgow vs Rosenborg Trondheim: Tipps und Prognosen

Am Mittwoch kommt es in der schottischen Hauptstadt zum Duell zweier in Europa gut bekannter Mannschaften. Im Celtic Park empfängt Celtic Glasgow die Norweger aus Trondheim.

Mannschaftsstatistiken & Spiel-Fakten

Nur 2 Gegentore kassierte Celtic in den letzten 7 Auftritten.

Rosenborg bleibt ohne Tor 100

Trondheim gewann nur 1 von 6 Spielen gegen Celtic

Sieg Celtic 100
Celtic Glasgow vs Rosenborg Trondheim. Tipps: Celtic Glasgow

The Bhoys treten nun schon zum 7ten mal in Folge als schottischer Meister an. Für die Gruppenphase konnte man sich zuletzt 2013/2014 qualifizieren, in der man aus den 6 Spielen aber nur einen einzigen Sieg holte. Interessant dabei: auch damals traf man in der zweiten Quali-Runde aus ein Team aus Skandinavien: Elfsborg war damals der Gegner, gegen den man sich nach einem 1:0 zuhause, und einer Nullnummern in Schweden durchsetzen konnte.

Die Vorbereitung sah mehr als ordentlich aus. 4 von 5 Spielen wurden gewonnen, wobei man nur 2  Tore kassierte, und selbst 13 schoss. Gegen Rosenborg wird man wieder der große Favorit sein. Das bezeugt auch die Bilanz: in 6 Spielen gab es bisher 4 Siege, bei nur einer Niederlage. Schon in der ersten Quali-Runde setzte man sich souverän mit zwei 3:0-Siegen gegen den FC Alashkert aus Armenien durch.

Die  Erfolgsgaranten dabei waren vor allem James Forrest mit 2 Toren und 3 Assists, sowie Moussa Dembélé, der im Rückspiel für die ersten beiden Tore sorgte.

Celtic Glasgow vs Rosenborg Trondheim. Prognosen: Rosenborg Trondheim

Rosenborg hatte trotz der haushohen Favoritenrolle gegen die Isländer von Valur Reykjavík deutlich mehr Mühe als erwartet, und als ihnen selbst lieb war. Mit dem 0:1 im Hinspiel brachte man sich selbst unnötig unter Druck. In der zweiten Halbzeit schaffte man es dann mit 2:0 in Führung zu gehen, bevor die Isländer zum Anschluss kamen. In der 4ten Minute der Nachspielzeit sorgte Nicklas Bendtner doch noch für das erlösende 3:1, dass allerdings nach einem höchst umstrittenen Elfmeter fiel. Für Bendtner selbst war es das 2te Tor in diesem Spiel.

Bendtner als Torschützen tippen

Die Norweger müssen sich im Vergleich zur 2ten Runde aber deutlich steigern, wenn sie mit den Schotten zumindest mithalten wollen. An die Duelle erinnert man sich nicht besonders gerne, gab es doch in 6 Aufeinandertreffen nur 1 Sieg. Noch verheerender sieht die Gesamtbilanz gegen schottische Klubs aus: 10 Spiele, nur 1 Sieg, 2 Unentschieden, und satte 7 Niederlagen, bei einem Torverhältnis von 8 zu 21. Er kann eigentlich nur besser werden.

Quoten und Prognosen

Obwohl Celtic erst vor ein paar Wochen in die Saison gestartet ist, und Rosenborg sich mitten im Spielbetrieb befindet, bleiben die Schotten der Favorit. Hinzu kommt der Vorteil des eigenen Stadions, und die Erfahrung des Coaches, in Person von Brendan Rodgers. Die Duelle waren aber nie besonders Torreich, weswegen ich mich für einen knappen Sieg Celtics entscheide.

Unser Tipp

Sieg Celtic und unter 2.5 Tore im Spiel

Andere Neuigkeiten