ProTipster Wettnachrichten

Celtic Glasgow vs AEK Athen: Tipps und Prognosen

Auf der Insel findet ein Duell unter Meistern statt. Der schottische Meister, Celtic Glasgow, empfängt AEK Athen, das sich bereits im 3ten Jahr nach der Rückkehr in die höchste Spielklasse den Titel holen konnte.

Mannschaftsstatistiken & Spiel-Fakten

In 5 der letzten 6 Spiele traf Celtic min. dreifach.

Celtic über 1.5 Tore 100

AEK schoss in 4 Vorbereitungsspielen nur 3 Tore.

Beide Teams treffen: Nein 100
Celtic Glasgow vs AEK Athen. Tipps: Celtic Glasgow

Die Bhoys holten sich 2018 bereits den 7ten Titel in Folge, und treten nun an um sich im zweiten Jahr nacheinander für die Gruppenphase der Champions League zu qualifizieren. Die ersten beiden Runden gegen Alashkert Martuni und Rosenborg Trondheim hat man souverän gemeistert. Direkt eingeschlagen hat 10-Millionen-Neuzugang Odsonne Edouard. In seinen 4 Auftritten (er bekam in der Liga eine Pause) brachte er es auf 4 Torbeteiligungen (3 Tore, 1 Assist). Die Augen der Celtic-Fans werden daher vor allem auf ihn schauen.

Odsonne Edouard als Torschützen tippen

Celtic verlor nur 1 seiner letzten 10 Spiele, und ist mittlerweile seit 8 Spielen ungeschlagen. In 8 der letzten 10 Partien traf man auch ins Tor, nur beim Test gegen die Bohemians 1905 aus Prag, und beim Rückspiel in Trondheim ist es nicht gelungen den gegnerischen Torwart zu überwinden. Aus den bisherigen 5 Pflichtspielen gab es 4 Siege und 1 Unentschieden (das in Trondheim), Torverhältnis 12:2.

Celtic Glasgow vs AEK Athen. Prognosen: AEK Athen

Nach dem Absturz in die zweite Liga und dem direkten Wiederaufstieg, ist es AEK gelungen schon in der dritten Saison nach 24 Jahren erstmal wieder den Meistertitel zu holen, und damit die 7-jährige Dominanz von Serienmeister Olympiakos Piräus zu beenden. Das letzte mal in der Gruppenphase war man in der Saison 2006/07 vertreten. In der 3ten Quali-Runde spielte man auch damals gegen einen schottischen Verein - Heart of Midlothian - und setzte sich nach Hin- und Rückspiel mit 5:1 durch. Vielleicht klappt es diesmal auch?

AEK gewann zwar nur 1 von 4 Vorbereitungsspielen, kassierte 2017/2018 aber in der Liga über die ganze Saison nur 2 Niederlagen, davon eine zuhause, und eine auswärts. Die Bilanz gegen schottische Vereine spricht auch für die Griechen: von 8 Partien konnte man 6 gewinnen, bei nur 1 Unentschieden, und 1 Niederlage. Celtic war allerdings noch nicht dabei.

Quoten und Prognosen

Für Celtic wird es gegen AEK wahrscheinlich bedeutend schwieriger als noch gegen Rosenborg. Die Schotten spielen aber regelmäßig international, AEK muss da erst wieder hinkommen. Auch der Heimvorteil spricht klar für Celtic. Sie werden sich daher den Sieg holen, und mit einem Vorsprung in die griechische Hauptstadt reisen.

Unser Tipp

Sieg Celtic

Andere Neuigkeiten