ProTipster Wettnachrichten

Borussia Dortmund vs Benfica Lissabon: Tipps und Prognosen

In seinem dritten Spiel beim diesjährigen International Champions Cup trifft die Borussia aus Dortmund auf Benfica Lissabon. Nach dieser Partie wird man voraussichtlich erste Schlüsse aus der Vorbereitung von Lucien Favre ziehen können.

Mannschaftsstatistiken & Spiel-Fakten

Nur einen Sieg gab es für den BVB in den letzten 6 Partien.

Benfica punktet 100

Nur in einer der letzten 10 Partien blieb Benfica ohne eigenes Tor.

Beide Teams treffen 100
Borussia Dortmund vs Benfica Lissabon. Tipps: Borussia Dortmund

In Dortmund startet man diese Saison ein völlig neues Kapitel auf. Nach dem Missverständnis mit Peter Bosch und der Übergangslösung mit Peter Stöger, hofft man nun mit Lucien Favre eine langfristige Lösung gefunden zu haben. Der etwas scheu wirkende Schweizer hat schon beweisen, dass er sowohl Mannschaften, als auch einzelne Spieler verbessern, und weiterbringen kann. Auch in der Bundesliga - in Berlin und bei der anderen Borussia, aus Mönchengladbach.

Favre setzt normalerweise auch ein offensives 4-3-3. Er wird versuchen den Dortmundern dieses System von Anfang an beizubringen, es ist daher davon auszugehen, dass es auch in diesem Spiel zu Einsatz kommt. Dortmund düfte daher munter nach vorne spielen, um auch den Fans in Pittsburgh, die wahrscheinlich vor allem wegen Christian Pulisic kommen werden, auch etwas zu bieten.

Borussia Dortmund vs Benfica Lissabon. Prognosen: Benfica Lissabon

Nach 4 Meistertiteln in Folge, musste Benfica vergangene Saison wieder dem Porto den Vortritt lassen. Jetzt soll der Titel wieder in die Hauptstadt. Besonders aktiv bei Transfers war man bisher nicht, als nennenswert kann man eigentlich nur Nicolás Castillo ansehen, der für knapp 7 Millionen Euro von den UNAM Pumas aus Mexiko kam. Mit Facundo Ferreyra kam ein weiterer Stürmer ablösefrei aus Donezk,  außerdem kamen mehrere Spieler von Leihen zurück, wie zum Beispiel Perus WM-Fahrer André Carrillo.

Unter Rui Vitória spielt Benfica vor allem in einem 4-4-2 mit doppel 6. Dieses System ändert aber nichts an der Tatsache, dass sehr offensiv gespielt wird. Genauso wird es auch gegen die dortmunder Borussia sein. Die Portugiesen werden auch die Bilanz gegen den BVB etwas aufbessern wollen: in 4 Spielen gab es 2 Siege und 2 Niederlagen, Torverhältnis 3:10.

Quoten und Prognosen

Wie schon in den anderen Spielen, gehe ich davon aus, dass munter nach vorne gespielt wird. Der International Champions Cup hat mittlerweile ein gewisses Renommee erreicht, da kommt es nicht nur darauf an ein Spiel zu bestreiten, sondern auch den Zuschauern etwas zu bieten. Ich tippen daher auf mindestens 3 Tore in diesem Spiel.

Unser Tipp

Über 2.5 Tore im Spiel

Andere Neuigkeiten