ProTipster Wettnachrichten

Benfica Lissabon vs Fenerbahce Istanbul: Tipps und Prognosen

Eines der spannendsten Duelle in der 3ten Qualifikationsrunde zur Champions League. Es treffen die Vizemeister aus Portugal - Benfica Lissabon - und aus der Türkei - Fenerbahce Istanbul - aufeinander.

Mannschaftsstatistiken & Spiel-Fakten

Benfica kassierte in den letzten 3 Spielen 6 Gegentore.

Beide Teams treffen 100

Bei jedem der 4 Fener-Gastspiele in Portugal fielen min.

Über 2.5 Tore im Spiel 100
Benfica Lissabon vs Fenerbahce Istanbul. Tipps: Benfica Lissabon

Beim portugiesischen Rekordmeister ist in Sachen Transfers bisher eher wenig passiert, selbst für portugiesische Verhältnisse. Der bisher teuerste Transfer ist der Chilene Nicolás Castillo, der für 6,85 Millionen Euro von den UNAM Pumas aus Mexiko kam. Abgegeben wurden u.a. João Carvalho für 15 Millionen und Bryan Cristante für 5. Raúl Jiménez wurde für 2 Spielzeiten in die Wolverhampton Wanderers verliehen. Das wird wohl noch zu wenig sein, um den Titel wieder in die Hauptstadt zu holen, und auch in Europa ein Wörtchen mitzureden.

Trotz eines eher defensiven 4-1-4-1 das über die meiste Zeit der vergangenen Saison gespielt wurde, tritt Benfica vor allem im heimischen Estádio da Luz sehr dominant auf. Sie werden daher versuchen dem Gegner ihren Spielstil aufzudrängen. Auskommen müssen sie nur ohne Filip Krovinovic, der aber bisher noch keine große Rolle im Klub gespielt hat. Die beiden bisherigen Heimspiele gegen Fenerbahce hat Benfica auch gewonnen - zuletzt am 2 Mai 2013, im Halbfinale der Europa League, mit einem 3:1.

Benfica Lissabon vs Fenerbahce Istanbul. Prognosen: Fenerbahce Istanbul

Zurückgehalten hat sich bisher auch Fenerbahce. Gleich zwei Mittelstürmer haben den Klub verlassen - Fernandão und Vincent Janssen. Beide zusammen kamen immerhin auf 13 Saisontore. Als Ersatz steht bisher nur der junge Ahmethan Köse, des von seiner Leihe zurückgekehrt ist. Mit 21 Jahren ist er aber noch deutlich zu jung und unerfahren, um in die Fußstapfen der beiden zu treten. Außer ihm kamen auch nur Nachwuchsspieler, von denen der älteste 23 its. Das ist noch zu wenig um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden.

Mit Phillip Cocu holte sich Fener aber einen neuen Coach, der mit PSV u.a. drei mal die Meisterschaft in der Eredivisie holte. Während Vorgänger Aykut Kocaman noch ein 4-4-2 mit doppel 6 favorisierte, ist der Holländer ein klarer Befürworter des offensiven 4-3-3. Gegen sie offensiven Portugiesen wird er aber aller Voraussicht nach eine andere Aufstellung wählen, vor allem weil Roberto Soldado mit einem Handbruch noch auf unbestimmte Zeit ausfällt.

Quoten und Prognosen

Benfica wird von Beginn an versuchen die sich erst im Aufbau befindende Mannschaft von Fenerbahce zu dominieren. Rui Vitória geht bereits in seine 4te Saison beim Klub, während Cocu erst anfängt. Gegen türkische Vereine spielt man zudem sehr gerne: in 7 Heimspielen gab es nur eine Niederlage. Den Türken fehlt momentan noch ein Goalgetter, der vorne für Gefahr sorgen konnte. Die Hausherren werden sich daher durchsetzten, und sich eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel verschaffen.

Unser Tipp

Sieg Benfica

Andere Neuigkeiten