ProTipster Wettnachrichten

Standard Lüttich vs Ajax Amsterdam: Tipps und Prognosen

Ein quasi Nachbarschaftsduell findet in der 3 Qualifikationsrunde zwischen Standard Lüttich und dem niederländischen Rekordmeister, Ajax Amsterdam, statt. Beide Städte trennen ja nur etwas über 200 Km.

Mannschaftsstatistiken & Spiel-Fakten

Standard gewann nur 1 von 9 Spielen gegen Teams aus Holland.

Sieg Ajax 100

Nur in 2 der letzten 10 Spiele blieb Ajax ohne Gegentor.

Standard trifft zuerst 100
Standard Lüttich vs Ajax Amsterdam. Tipps: Standard Lüttich

Die Lütticher sicherten sich die Teilnahme durch einen sehr starken Schlussspurt in dem Playoffs, die in Belgien im Anschluss an die reguläre Saison gespielt werden. Aus den 10 Spielen holte man 21 Punkte, und damit die mit Abstand meisten aller 6 qualifizierten Mannschaften. Bei etwas weniger Rückstand auf Brügge, hätte man fast noch Meister werden können. In dieser Saison führt wieder der erfahrene Michel Preud'homme die Mannschaft wieder von der Trainerbank aus. Er ist es, der 07/08 nach 25 Jahren wieder den Meistertitel nach Lüttig holte, und auch 10/11 mit Twente Enschede das Double in den Niederlanden holte.

Standard startete mit 4 Punkten aus den ersten beiden Spielen vernünftig in die Saison. Leider verpassten sie es aber sich gegen Brügge im Superpokal einen Titel zu holen. Verloren wurden nur 3 der letzten  Pflichtspiele. Außerdem verlor man 2017/2018 nur ein einziges Heimspiel von insgesamt 27 bestrittenen.

Standard Lüttich vs Ajax Amsterdam. Prognosen: Ajax Amsterdam

Dem niederländischen Rekordmeister ist es, anders als noch in den Vorjahren, gelungen den Kader größtenteils zusammenzuhalten. Zumindest bisher. Nur der junge Justin Kluivert verließ Amsterdam Richtung AS Rom. Es sieht danach aus, als würde man die umworbenen André Onana, Matthijs de Ligt, Hakim Ziyech und David Neres halten können. Mit den Verpflichtungen von Daley Blind, der nach 4 Spielzeiten in Manchester zurückkehrt, Dusan Tadic und Hassane Bandé, sind gleich 4 Transfercoups gelungen. Außerdem kam mit Zakaria Labyad ein Spieler, der bereits die Liga kennt, und u.a. bei Sporting Lissabon nicht nur Erfahrung im Ausland, sondern auch international aufweisen kann.

Die Vorbereitung von Ajax war mit nur einem Sieg aus 7 Spielen weit davon entfernt mit großen Erwartungen in die Spielzeit zu gehen. Als es allerdings darauf ankam, setzte man sich mit 2:0 zuhause, und 3:1 auswärts, letztlich souverän gegen Sturm Graz durch. Auch gegen Standard ist man der Favorit.

Quoten und Prognosen

Die Belgier fühlen sich daheim sehr wohl, und haben schon 3 Pflichtspiele bestritten, während es bei Ajax nur 2 waren. Zu diesem Saisonzeitpunkt kann das viel ausmachen. Ajax verfügt allerdings über eine sehr starke Offensive, und holte sich in der 2. Runde das für den weiteren Saisonverlauf nötige Selbstvertrauen. Ich bin mir daher sicher, dass wir auf Tore auf beiden Seiten zählen können.

Unser Tipp

Beide Teams treffen

Andere Neuigkeiten