ProTipster Wettnachrichten

Shakhtar Donetsk vs Dynamo Kiew: Tipps und Prognosen

Am Samstag wird die neue Fußballsaison in der Ukraine mit dem Superpokal eröffnet. Dabei stehen sich die beiden Topklubs gegenüber: Shakhtar Donetsk und Dynamo Kiew. Shakhtar könnte sich den Cup zum 9ten mal sichern, für Dynamo wäre es der 7te Titel.

Mannschaftsstatistiken & Spiel-Fakten

Shakhtar gewann 3 von 5 Vorbereitungsspielen.

Sieg Shakhtar 100

Dynamo traf in jedem seiner 5 Vorbereitungsspiele.

Beide Teams treffen 100
Shakhtar Donetsk vs Dynamo Kiew. Tipps: Shakhtar Donetsk

Die Bergarbeiter holten sich letzte Saison den zweiten Titel in Folge, und den insgesamt 11ten Titel. Damit sind sie weiterhin auf der Jagd nach Dynamo, es fehlen nur noch 4 Titel, um gleichzuziehen. In den letzten 10 Jahren ist dieses Kunststück sage und schreibe 7 mal gelungen. Auch für die anstehende Ligasaison ist Shakhtar wieder der Favorit. Natürlich vor Dynamo. Der portugiesische Coach Paulo Fonseca geht gleichzeitig in seine dritte Saison in der Ukraine.

Shakhtar verlor nur 1 seiner letzten 10 Spiele (rechnet man die Testspiele mit). Man hat sich aber wieder, fast schon traditionell mit 4 Brasilianern verstärkt. Außerdem wurde Olarenwaju Kayode fest von ManCity verpflichtet. Dieses Jahr scheinen aber die Abgänge besonders zu wiegen: Fred wechselte zu ManU, Darijo Srna und Facundo Ferreyra gingen ablösefrei, zudem wurde der Vertrag mit Bernard nicht verlängert. Das Team wird sich voraussichtlich erst neu finden müssen.

Shakhtar Donetsk vs Dynamo Kiew. Prognosen: Dynamo Kiew

Auch der Hauptstadtklub vollzieht einen kleinen Umbruch. Die Verträge von Oleg Gusev, Ruslan Rotan und Dieumerci Mbokani wurden nicht verlängert, Evgen Khacheridi ging ablösefrei zu PAOK Saloniki. Mit Sidcley und Tchê Tchê holte man zwar zwei Brasilianer, aber nur letzterer könnte die beiden erfahrenen MIttelfeldmänner Gusev und Rotan  ersetzen - Sidcley ist Außenverteidiger. Sergiy Rybalka kehrte dafür aber von seiner Leihe zu Sivasspor zurück.

Dynamo kann eigentlich ohne größeren Druck ins Spiel gehen. Drei der letzten 4 Spiele gegen Shakhtar wurden gewonnen, davon 2 zu Null. Zuletzt gelang dies im Mai, am letzten Spieltag der Meisterrunde. Dynamo dürfte auch etwas motivierter sein dieses Finale zu gewinnen, schließlich blieb man vergangene Saison ganz ohne Titel.

Quoten und Prognosen

In den Duellen dieser Team geht es in der Regel sehr eng zu, mehr als 2,3 Tore sind eher die Ausnahme. Schon 10 mal gab es diese Konstellation im Endspiel, nur in 2 von ihnen ab es mehr als zwei Tore in 90 Minuten. Da es für beide das erste Pflichtspiel diese Saison ist, und beide auch einen kleinen Umbruch durchziehen, dürfte es auch am Samstag eher wenig Tore zu bestaunen geben.

Unser Tipp

Unter 2.5 Tore im Spiel

Andere Neuigkeiten