ProTipster Wettnachrichten

RB Leipzig vs BK Häcken: Tipps und Prognosen

Mit RB Leipzig startet der erste Vertreter der Bundesliga in die Europapokal-Saison. Für die Leipziger wird es da erste Pflichtspiel in dieser Spielzeit. Die Schweden aus Göteborg befinden sich dagegen mitten in der Saison.

Mannschaftsstatistiken & Spiel-Fakten

2017/2018 blieb RB in 12 Europacup-Spielen nur einmal ohne Gegentor.

Beide Teams treffen +111

Häcken verlor zuletzt 3 Spiele in Folge.

Sieg RB -526
RB Leipzig vs BK Häcken. Tipps: RB Leipzig

Erwartungsgemäß war die zweite Bundesliga-Saison für RB viel schwieriger als die erste. Hat man in der ersten noch über weite Strecke schönen und ansehnlichen Fußball gespielt, hat während der zweiten Saison irgendwie die Frische gefehlt, wahrscheinlich auf aufgrund der zusätzlichen Belastung durch die Europa-Reisen. Nichtsdestotrotz startet Leipzig wieder als Anwärter auf die Europapokal-Plätze in die Spielzeit. Erstmal geht es aber die Quali zu überstehen, und sich einen Platz in der Gruppenphase zu sichern.

Spannenden wird sen zu beobachten, wie Leipzig ohne Naby Keita zurechtkommt. Man investierte zwar über 40 Millionen in Neuzugänge, die aber allesamt nicht als Ersatz für den vielseitigen Mittelfeldmann anzusehen sind. Von Vorteil könnte allerdings sein, dass die Mannschaft wie schon während der Aufstiegssaison von Ralf Rangnick betreut wird. Er verfügt schon über einiges an Erfahrung was europäische Wettbewerbe angeht, und schaffte es während seiner schalker Zeit sogar bis ins Halbfinale der Champions League.

RB Leipzig vs BK Häcken. Prognosen: BK Häcken

Häcken belegte 2017 zwar in der heimischen Liga den 4 Platz, der aber trotzdem nicht zur Teilnahme an der Europa League berechtigte. Da aber das drittplatzierte Djurgarden auch den Pokal holte, wurde dadurch ein Platz frei. Für den göteborger Klub ist es die 5te Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb, bisher man man nie über die 3. Qualifikationsrunde hinaus. Das Duell mit Leipzig ist zudem das erste gegen eine Mannschaft aus Deutschland.

Obwohl Häcken in der Allsvenskan vor allem im defensiven 4-3-3 agiert, gehört die Defensive nicht zu den stabilsten. Vor allem Auswärts hakt es: aus bisher 8 Reisen konnten nur 4 Punkte mitgebracht werden, Torverhältnis 6:12. Ähnlich sieht es in der Auswärtsbilanz der Europa-Reisen aus - 17 Gegentoren gab es 10 Gastspielen. Zum Vergleich: in den 10 Heimspielen waren es 8. In den letzten 6 Spielen kassierte man auch 6 Buden, nachdem man vorher 3 mal zu Null gewonnen hat. Häcken ist also eine Wundertüte.

Quoten und Prognosen

Obwohl es für die Leipziger das es Saisonspiel überhaupt wird, ist alles andere als ein Sieg schwer vorstellbar - der Klassenunterschied ist einfach zu deutlich. Allerdings wirkte die Defensive im Endspurt der vergangenen Spielzeit nicht wirklich stabil: satte 18 Gegentore gab es in den letzten 6 Partien. Die Bullen werden sich daher durchsetzten, aber nicht ohne Gegentor davonkommen.

Unser Tipp

Sieg Leipzig und beide Teams treffen

Andere Neuigkeiten