ProTipster Wettnachrichten

PAOK Thessaloniki vs FC Basel: Tipps und Prognosen

Eine der interessanten Paarungen der zweiten Qualifikationsrunde wird zwischen zwei Vizemeistern ausgetragen. Zum Hinspiel empfängt der griechischen Vizemeister PAOK Thessaloniki den FC Basel.

Mannschaftsstatistiken & Spiel-Fakten

In keinem der 5 Vorbereitungsspiele blieb PAOK ohne Gegentor.

Beide Teams treffen 100

2 Niederlagen mit 7 Gegentoren gab es für Basel beim Uhrencup.

Sieg PAOK 100
PAOK Thessaloniki vs FC Basel. Tipps: PAOK Thessaloniki

Lange Zeit war PAOK mittendrin im Kampf um die Meisterschaft. Von Ende 2017 an, hat man fast ununterbrochen gewonnen, bis man sich dann praktisch selbst eliminiert hat, indem man 2 Spiele kampflos abgeben musste. Es kam sogar zum Skandal, als PAOK-Besitzer Savvidis mit einem Gewehr das Spielfeld betrat, und die Meisterschaft im Anschluss abgebrochen wurde. Ein einigermaßen versöhnlicher Abschluss ist dann doch gelungen, als man den Meister, AEK, im Finale des Pokals besiegen konnte.

Das Pokalfinale war auch das letzte Pflichtspiel das PAOK bestritten hat. In den 5 Testspielen vor Saisonbeginn gelang nur 1 Sieg, wenn auch gegen Steaua Bukarest. Auffällig dabei: in keinem einzigen konnte man hinten zu Null spielen. Sehr untypisch für die mit 19 Gegentoren zweitbeste Defensive der vergangenen Saison. Die bisherigen Abgänge betrafen fast ausschließlich die Defensive, daran allein kann es aber nicht liegen.

PAOK Thessaloniki vs FC Basel. Prognosen: FC Basel

Nach 8 Meistertiteln in Folge musste der FC Basel in der vergangenen Saison den Young Boys aus Bern den Vortritt lassen. Folgerichtig müssen die Basler in der Qualifikation etwas früher ran als gewohnt. Kurioserweise gibt es beim FC Basel einen Neuzugang, der vom Gegner kommt: der 19-jährige Innenverteidiger Konstantinos Dimitriou kam zu Saisonbeginn ablösefrei. Höchstwahrscheinlich wird er keinen großen Einfluss haben, falls es denn überhaupt zum Einsatz kommt.

Genau wie für PAOK wird es das erste Pflichtspiel in dieser Saison. Die Vorbereitungsspiele waren mit zwei Siegen und einem Remis ordentlich, wenngleich die Gegner nicht vom allerhöchsten Kaliber waren. Im anschließenden Uhrencup gab es dann aber zwei Niederlagen, gegen etwas bessere Gegner: ein 1:2 gegen die Wolverhampton Wanderers und ein 0:5 gegen Feyenoord Rotterdam. Die Schweizer müssen gleich auf 5 Akteure verzichten. Taulant Xhaka, Eray Cümart, Samuele Campo und Éder Balanta fallen allesamt aus. Am schwersten wiegt dabei sicherlich Xhaka.

Quoten und Prognosen

Beide waren letzte Saison in ihren Ligen die Teams mit den zweitmeisten geschossenen Toren. Die die Stärken auch eher in der Offensive liegen, und die Abwehrreihen nicht besonders sattelfest sind, erwarte ich Tore auf beiden Seiten, und insgesamt mindestens 3. Obwohl es ein Quali-Spiel ist.

Unser Tipp

Beide Teams treffen und über 2.5 Tore im Spiel

Andere Neuigkeiten