ProTipster Wettnachrichten

Frankreich vs Belgien

Am Dienstagabend steht der erste Showdown im Halbfinale an. Im für viele vorgezogenen Finale stehen sich in Saint-Petersburg Frankreich, und die Brasilien-Bezwinger aus Belgien gegenüber. Der Sieger wird wahrscheinlich auch der Favorit im Finale sein.

Mannschaftsstatistiken & Spiel-Fakten

In jedem seiner bisherigen WM-Spiele traf Frankreich als erstes.

Frankreich trifft zuerst 100

Für Belgien stehen jetzt 7 Siege in Folge in der Bilanz.

Sieg Belgien 100
Frankreich

Unter Didier Deschamps ist der Fortschritt in der Equipe Tricolore unverkennbar. Es mag sein, dass einige im Land nicht ganz zufrieden sind, und die Spielweise ab und zu bemeckern. Als eine von nur weniger Mannschaften hat sich Frankreich aber bei dieser WM von Spiel zu Spiel gesteigert, und steht somit folgerichtig im Halbfinale. Insbesondere der letzte Auftritt gegen die Urus, die vorher unbezwingbar schienen, hat Eindruck gemacht. Die Franzosen hatte zwar nur 2 Torschüsse, waren aber überaus effektiv, und konnten beide in Tore umwandeln. Insgesamt war es ein titelreifes Auftreten.

Mit den Belgiern wartet jetzt der dickste Brocken im bisherigen Turnierverlauf. Frankreich hat aber schon gegen Uruguay gezeigt, dass es geduldig auf seine Chance warten kann, um dann gnadenlos zuzuschlagen. Vom Personal her sollte es keine Überraschungen geben, lediglich Matuidi dürfte nach seiner Gelbsperre wieder in die erste Elf rücken. Tolisso müsste dann wieder auf die Bank.

Voraussichtliche Aufstellung:

Lloris - Pavard, Varane, Umtiti, Hernández - Pogba, Kanté - Mbappé, Griezmann, Matuidi - Giroud

Belgien

Die Männer von Roberto Martínez sind mit ihrem Sieg gegen Brasilien wohl zum absoluten Top-Favoriten avanciert, obwohl die Buchmacher sie sogar hinter den Engländern ansiedeln. Die Tatsachen sprechen aber für sie - als einzige Mannschaft haben alle bisherigen Spiele gewonnen. Besonders beeindruckend war dabei die Aufholjagd gegen Japan. Der letzten Angriff, der das 3:2 bescherte, war sinnbildlich wie die Stärke der Belgier: sich den Ball holen, blitzartig umschalten, und nach vorne spielen. Gegen Brasilien hatten die Roten Teufel auch nur 3 Torschüsse, die aber in 2 Tore verwandelt wurden. Auch ihr Auftritt war eines Weltmeisters würdig.

Damit es aber gegen Frankreich auch was werden soll, muss wohl die gleiche Leistung wie im Viertelfinale auf den Platz gebracht werden. Außerdem muss die WM-Bilanz verbessert werden: die beiden bisherigen WM-Begegnungen entschieden die Franzosen für sich, zuletzt 1986. Belgien muss ohne seinen rechten Flügelflitzer auskommen: Thomas Meunier ist nach seiner gelben Karte gegen Brasilien gesperrt. Einen anderen Rechtsverteidiger gibt es im Kader nicht, Martínez wird sich also etwas einfallen lassen müssen. Ich tippe darauf, dass Toby Alderweireld nach rechts geht, und Dedryck Boyata in die Mitte, neben Vincent Kompany.

Voraussichtliche Aufstellung:

Courtois - Alderweireld, Boyata, Kompany, Vertonghen - Witsel - Fellaini, Chadli - De Bruyne, Lukaku, Hazard

Quoten und Prognosen

Ein konkreter Ausgang für dieses Spiel ist kaum vorherzusehen. Beide Mannschaften sind nahezu ebenbürtig, und haben sich gegen ihre jeweiligen Viertelfinalgegner in titelreifer Verfassung gezeigt. Wenn ich ein Ergebnis tippen sollte, wäre es ein Unentschieden. Da aber beide offensiv hervorragend besetzt sind, entscheiden ich mich auch hier für die Tore, da es viel sicherer erscheint.

Unser Tipp

Beide Teams treffen

Andere Neuigkeiten