ProTipster Wettnachrichten

FC Basel vs FC Sion: Tipps und Prognosen

Nach zwei Siegen binnen 6 Tagen, will der FC Basel unter Marcel Koller den dritten Sieg in Folge. Verhindern will das der FC Sion, der sogar besser dasteht als die Baseler.

Mannschaftsstatistiken & Spiel-Fakten

Gegen Sion ist Basel seit 14 Spielen ungeschlagen.

Sieg Basel 100

Sion traf in 9 seiner letzten 10 Spiele.

Beide Teams treffen 100
FC Basel vs FC Sion. Tipps: FC Basel

Der Trainerwechsel von Raphael Wicky zu Marcel Koller (mit der Zwischenstation Alex Frei) erweist sich langsam aber sicher als Glücksgriff für den FCB. Nach zuvor 6 Spielen ohne Sieg, und mit 5 Niederlagen, kehrte man mit einem 4:2 gegen die Grasshopper auf die richtige Spur. Es folgte der 1:0-Auswärtssieg bei Vitesse Arnheim unter der Woche, nach einem Tor von Ricky van Wolfswinkel in der 4 Minute der Nachspielzeit. Dies sollte für weiteres Selbstvertrauen sorgen.

Gegen Arnheim kehrte auch Valentin Stocker nach seiner kleinen Verletzung wieder in die Mannschaft. Mit ihm sollte es auch wieder aufwärtsgehen. Mit dem FC Sion kommt jetzt wahrscheinlich auch der richtige Gegner zur richtigen Zeit - von insgesamt 65 Heimspielen (wettbewerbsübergreifend) hat Basel nur 8 verloren (41 Siege, 16 Unentschieden). Die letzte Liga-Pleite gab es im Mai 2011, seitdem ist man in 28 Spielen ungeschlagen.

FC Basel vs FC Sion. Prognosen: FC Sion

Nachdem es mit den glücklosen Trainern Paolo Tramezzani und Gabri, die gerade mal etwas über 100 Tage im Amt waren, überhaupt nicht lief, hat man sich entschieden, dass Maurizio Jacobacci (vorher Coach der U21) die Profimannschaft übernehmen wird. Ihm ist es immerhin gelungen den Klub weg vom letzten Tabellenplatz zu bewegen, und die Saison konnte mit Rang 6 noch einigermaßen vernünftig beendet werden.

Seine bisherige Bilanz kann sich durchaus sehen lassen: 19 Spiele, 9 Siege, 4 Unentschieden, und 6 Niederlagen, was einen Punkteschnitt von 1,63 macht. Ihm ist es sogar schon gelungen die Baseler 2 mal zu schlagen. In der Liga konnte man 5 der letzten 6 Spiele gewinnen, und konnte nur bei der 1:2-Auftaktniederlage gegen den FC Lugano weniger als 2 Tore erzielen.

Quoten und Prognosen

Basel scheint wieder langsam in Fahrt zu kommen. Sion hat zwar einen guten Lauf, konnte gegen den Serienmeister aber selbst zu besten Zeiten relativ wenig bewegen. Zudem fehlen bei den Gästen gleich 7 Spieler aufgrund verschiedener Verletzungen. Basel wird den neuerlichen Schwung mitnehmen, seine Heimstärke ausspielen, und die Situation beim FC Sion ausnutzen, und sich den dritten Sieg in Folge unter Marcel Koller holen.

Unser Tipp

Asiatisches Handicap (-1): Sieg Basel

Andere Neuigkeiten