ProTipster Wettnachrichten

Ajax Amsterdam vs Sturm Graz: Tipps und Prognosen

Ein weiteres Duell zwischen zwei Vizemeistern steigt in Amsterdam. In der Johan-Cruyff-Arena, empfängt Ajax die Österreicher von Sturm Graz, die nach 7 Jahren wieder in der CL-Quali antreten dürfen.

Mannschaftsstatistiken & Spiel-Fakten

3 von 4 Vorbereitungsspielen hat Ajax verloren.

Sturm verliert nicht 100

Nur in 2 der letzten 10 Spiele blieb Sturm ohne eigenes Tor.

Beide Teams treffen 100
Ajax Amsterdam vs Sturm Graz. Tipps: Ajax Amsterdam

Nach 4 Meisterschaften in Folge in den Jahren 2011 bis 2014, verpasste Ajax letzte Saison den Titel nun im 4 Jahr nacheinander. Coach Marcel Keizer wurde bereits vor Weihnachten beurlaubt, und nach dem sehr kurzen Intermezzo von Michael Reiziger, der das Team nur für 1 Spiel betreute, wurde Erik ten Hag vom FC Utrecht verpflichtet. Unter ihm gab es nur 2 Niederlagen in 16 Spielen, aber trotz eines Punkteschnitts von 2,38 schaffte er es nicht mehr das Ruder rumzureißen. Für die anstehende Spielzeit setzte Ajax aber mit den Verpflichtungen von Zakaria Labyad, Hassane Bandé, Dusan Tadic und Daley Blind bereits 4 Ausrufezeichen.

Jetzt soll es wieder der Titel sein, und die Champions League. Erik ten Hag kann jetzt die ganze Vorbereitung mit der Mannschaft durcharbeiten. In der Liga hat Ajax unter ihm im 4-3-3 agiert, was auch eigentlich typisch für den Klub ist, da das ganze Umfeld eine offensive Spielweise erwartet. Ajax hat viel mehr internationale Erfahrung, und ist klarer Favorit.

Ajax Amsterdam vs Sturm Graz. Prognosen: Sturm Graz

Lange Zeit hat Sturm Graz die Tabelle angeführt, und dabei an die glorreichen Zeiten Ende der 90-er erinnert, als man zwei Titel nacheinander geholt hat. Am Ende musste man sich aber dennoch RB Salzburg geschlagen geben, und sich mit dem zweiten Platz begnügen. Nichtsdestotrotz war es die beste Endplatzierung seit 7 Jahren. Leider haben Sturm nach dem Erfolg bereits zwei Leistungsträger verlassen, nämlich Deni Alar (zweitbester Torschütze der letzten Saison) und Thorsten Röcher. Auch Peter Zulj, mit 17 Assists bester Vorlagengeber, steht kurz vor dem Absprung. Nennenswerter Neuzugang ist bisher nur Philipp Hosiner.

Graz verlor nur 2 der letzten 10 Aufgaben(wettbewerbsübergreifend). Auch die Vorbereitung verlief mit 4 Siegen aus 5 Spielen gegen überdurschnittliche Gegner gut. Unter dem früheren Basler Heiko Vogel spielte Sturm verschiedene Systeme, meistens war es aber ein 4-4-2 mit doppel 6. Gegen die offensiv starken Niederländer wird er sich voraussichtlich auch für diese Aufstellung entscheiden.

Quoten und Prognosen

Ajax hat nicht nur deutlich mehr internationale Erfahrung. Der Kader ist deutlich besser besetzt, und das sowohl individuell, als auch in der Breite. Zudem findet das Spiel in Amsterdam statt, was ein klarer Vorteil ist. Sturm wird sich erstmal wieder finden müssen, Ajax wird ihnen diese Zeit aber nicht gewähren, und sich mit einem Sieg eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel verschaffen.

Unser Tipp

Sieg Ajax

Andere Neuigkeiten