ProTipster Wettnachrichten

Ajax Amsterdam vs Dynamo Kiew: Tipps und Prognosen

Ein hochinteressantes Duell findet auch unter zwei anderen Vizemeistern statt. Der niederländische Rekordmeister, Ajax Amsterdam, empfängt in der heimischen Johan Cruijff ArenA den ukrainischen Rekordmeister, Dynamo Kiew.

Mannschaftsstatistiken & Spiel-Fakten

Seit 6 Pflichtspielen ist Ajax ungeschlagen.

Sieg Ajax 100

In den letzten 10 Partien spielte Dynamo 8 mal zu Null.

Beide Teams treffen: Nein 100
Ajax Amsterdam vs Dynamo Kiew. Tipps: Ajax Amsterdam

Man könnte meinen, dass bei Ajax heile Welt herrscht. Dem ist aber bei weitem nichts so. Zwar hat man sich mehr als ordentlich verstärkt, und praktisch die ganze Mannschaft zusammengehalten, aber irgendwie wird man vom Verletzungspech verfolgt. Gegen Kiew werden gleich 6 Spieler fehlen, darunter wichtige Leute wie Kasper Dolberg, David Neres und Joël Veltman. Zumindest läuft es bei Klaas-Jan Huntelaar - er markierte in der Quali schon 4 Tore (in der Liga ist er nach 2 Spielen aber noch ohne Tor).

Klaas-Jan Huntelaar als Torschützen tippen

Ajax ist zwar seit 6 Pflichtspielen ungeschlagen, wirklich überzeugend war das aber nicht. Sturm Graz war nicht gerade ein Gradmesser. Gegen Lüttich schaffte man es zwar souverän weiter, schenkte in Belgien aber einen 2:0-Vorsprung her. In der Liga startet man mit einem schwachen 1:1 daheim gegen Heracles Almelo, am Samstag gab es ein knappes 1:0 bei Underdog VVV Venlo, durch ein Tor von Dusan Tadic erst in der 88ten Minute.

Ajax Amsterdam vs Dynamo Kiew. Prognosen: Dynamo Kiew

Ganz anders sieht es dagegen bei Dynamo aus. Bereits zwar mal konnte man diese Saison den großen Rivalen aus Donezk schlagen (Superpokal und Liga), und ist bereits seit 12 Partien unbesiegt. In diesem Zeitraum holte man 10 Siege, davon 9 zu Null. Ordnung ist ohnehin Aktuell das große Gebot: 11 dieser 12 Spiele endeten mit max. 2 Toren in der Partie, waren also die sog. Untertore-Spiele. Dynamo geizte dabei auch selbst mit Toren - nur 15 Tore wurden in diesen 12 Spielen erzielt.

Gegen niederländische Vereine kann sich die Bilanz durchaus sehen lassen: von 16 Spielen wurde genau die Hälfte, also 8, gewonnen. Die Torbilanz ist mit 25:15 sogar positiv. Gegen die 5 Teams aus der Niederlande die man bisher ran musste bzw. durfte (Ajax, Alkmaar, Utrecht, Feyenoord, PSV) konnte man nur gegen Ajax nicht gewinnen. Beim bisher einzigen Aufeinandertreffen (auch CL-Playoffs) 2010/2011 setzte sich Ajax nach einem 1:1 in der Ukraine, und einem 2:1 Heimsieg letztlich durch. Vielleicht ist es Zeit zur Revange.

Quoten und Prognosen

Ajax hat mich bis jetzt noch nicht überzeugt. Dynamo dagegen macht einen sehr geordneten und gestaffelten Eindruck, und kassiert kaum Gegentore, obwohl natürlich die Spitze in der Ukraine eben nur aus Dynamo und Shakhtar besteht. Wahrscheinlich wird sich Ajax lange die Zähne an den Ukrainern ausbeißen. Hinzu kommen noch die vielen Ausfälle bei Ajax. Mehr als 2 Tore erwarte ich in diesem Spiel also nicht.

Aufgrund der Sachlage könnte es durchaus auch zu einer Überraschung kommen. Die doppelte Chance (X2) bewerten die Buchmacher im Schnitt mit 2.17. Falls ihr jetzt tippen wollt, dass es Dynamo in die Gruppenphase schafft, gibt es dafür 2.37.

Unser Tipp

Unter 2.5 Toren im Spiel

Andere Neuigkeiten